SCHÖN, DASS SIE DA SIND!

Wir begrüßen Sie herzlich bei uns in Charlottenberg!

Charlottenberg, ist ein Ort, der umgeben von Feldern, Wiesen und Wäldern, im schönen Rhein-Lahn-Kreis liegt. Charlottenberg präsentiert sich seinen Besuchern und Gästen als landschaftlich reizvoll gelegener Ort am Rande des Naturparks Nassau mit herrlichen Aussichtspunkten und abwechslungsreichen Wanderwegen.

Charlottenberg ist das jüngste Dorf der Esterau und wurde im Jahre 1699 auf einer Anhöhe in der Nähe des damaligen Städtchens Holzappel von Waldensern gegründet. Der Name führt auf seine Stifterin Fürstin Elisabeth Charlotte von Nassau-Schaumburg und Gräfin von Holzappel zurück.

Aktuelles aus Charlottenberg

test

St. Martinsumzug

test

Dorffest

test

Unser Charlottenberg

test

Osterfeuer

Entdecken Sie Charlottenberg

Wandern

Nicht nur der Naturpark Nassau, im prachtvollen Rheinischen Schiefergebirge gelegen, lädt zu Erkundungstouren zu Fuß ein. Sondern auch der Grubenwanderweg und der Burgweg, die direkt vor der Tür lang laufen, sind reizende landschaftliche Ausflugswanderwege. Und auf dem Klettersteig Obernhof kommen selbst Kletterfreunde auf ihre Kosten.

Erfahren Sie hier mehr.

Radfahren

Ganz egal, ob Sie mit Antrieb fahren oder noch ganz altmodisch selbst in die Pedale treten, rund um Charlottenberg findet jeder Fahrradliebhaber sein Zweiradglück. Sei es auf der Buckeltour vorbei an der alten Burg Balduinstein oder auf der Wald- & Wiesentour, bei der Erkundung der Lahntalradwege. Selbst Downhillfahrer finden bei uns ihren Adrenalinkick. So ist der Spaß für jeden gesichert, der gerne mit seinem Drahtesel an der frischen Höhenluft unterwegs ist.

Erfahren Sie hier mehr.

Sport

Für mehr Energie, ein besseres Körpergefühl und weniger Stress im Alltag — dafür betreiben viele regelmäßig Sport. Und davon können Sie bei uns genug bekommen und das zu jeder Jahreszeit! Egal ob schwimmen, klettern, wandern oder Wassersport — um Charlottenberg bekommt jeder etwas geboten.

Erfahren Sie hier mehr.

Sehenswertes

Burgen, Schlösser, Herrensitze oder doch lieber Rehe streicheln im Wild- und Freizeitpark Westerwald? Die Vielfältigkeit unserer Region bietet jedem, ob groß oder klein, das passende zu ansehen. Ob Gesichtsliebhaber, Aktivfanatiker oder Tierfans, hier findet jeder, was ihn fasziniert.

Erfahren Sie hier mehr.

Charlottenberg ein kleiner Ort mit viel Tradition

Hier gibt es neben unseren alten Traditionen, auch junge spannende Projekte und viel Zukunft. Und das alles an unserer 287 Meter langen Holzappeler Straße die sich durch unser Dörfchen zieht.